Aus den Racing Students wird das Team BELLE Stahlbau
Das Ortenauer Eliteradrennteam konnte für Ihre elfte Saison erstmals einen Hauptsponsor gewinnen, welcher sich auch die Namensrechte sicherte. Für die kommenden drei Jahre gehen sowohl die Frauen- als auch die Männerbundesligateams unter dem Namen Team BELLE Stahlbau an den Start. Das Wyhler Stahlbauunternehmen BELLE AG mit den Geschäftsfeldern Stahlbau, Blechbearbeitung und Balkonanlagen unterstützt bereits seit Jahren den Radsportnachwuchs des RSV Rheinstolz Wyhl und tätigt mit dem Sponsoring der beiden Bundesligateams den nächsten regionalen sowie überregionalen Schritt. Das Team BELLE Stahlbau wird im eleganten schwarz- weißen Renndress, welches an das Outfit der ersten Teamjahre erinnert, in die kommenden Saison gehen. Die sportlichen Ziele des Teams werden nach wie vor sehr ambitioniert gesehen, so betont Alexander Gut: „Ziel ist es weiterhin zu versuchen jedes Rennen bei dem wir an den Start gehen zu gewinnen. Dies ist seit elf Jahren unser Ziel und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Gegen erneute Bundesligasiege hätte man selbstverständlich auch nichts einzuwenden.“ Die Partnerschaft welche mindestens über drei Jahre andauern wird ist für Christoph Kindle ein Meilenstein: „Wir haben Planungssicherheit für die kommenden drei Jahre und konnten unser Team wieder etwas vergrößern. Auf der anderen Seite stemmt die BELLE AG den Bärenanteil des Budgets nicht alleine und somit ist auch keine komplette Abhängigkeit vorhanden. Es ist einfach eine gesunde Mischung und die Gespräche mit dem Inhaber Benedikt Belle und dem Marketingbeauftragten Mike Müller waren von Anfang an sehr vertrauensvoll und positiv.“
Wichtig ist sowohl den Teamchefs Alexander Gut und Christoph Kindle als auch dem neuen Hauptsponsor, dass das Konzept der Racing Students und somit die Verbindung zwischen Studium oder Ausbildung und dem Leistungssport bestehen bleibt. Die Ideale für welche die Racing Students standen und was den Erfolg und den Teamspirit ausmachte, bleiben von der Namensänderung unberührt. Durch die beiden jungen Neuzugängen, Manuel Müller und Joshua Arnold vom RSV Wyhl sowie dem erfahrenen Tim Nuding, welche in Kürze präsentiert werden, hat das Team BELLE Stahlbau eine gesunde Mischung aus gestandenen Erfolgsgaranten und jungen regionalen Sportlern, welche man Schritt für Schritt zu Siegfahrern formen wird. Mike Müller von der BELLE AG blickt voller Vorfreude auf die kommenden Jahre: „Die BELLE AG steht in unsere Region auch für den Radsport. Die Philosophie des Studenten-Teams, passt exakt zu den Werten unseres Unternehmens. Junge Menschen fördern und fordern. Durch Leistung entsteht Erfolg, den wir gerne unterstützen. Mit dem Team erhoffen wir uns bessere Bekanntheit der BELLE AG“.
Nachdem das Team Anfang März ins Trainingslager nach Spanien starten wird, folgt die Teampräsentation am 5. April. Am 7. September findet auch wieder das teameigene Radrennen in Mahlberg statt.