Jakob Heni sechster und kämpferischster Fahrer bei Fast & Forest in Fellbach

Niko Zimmermann fährt auf Platz neun, Ben Grupp dritter im Parallelsprint

Vor großem Publikum starteten die RACING STUDENTS am Freitagabend in der Fellbacher Innenstadt zum Profi-Rundstreckenrennen über 50 Runden. Neben dem Team Groupama-FDJ-Profi Fabian Lienhard waren das Team Lotto-Kern Haus und der RSC Kempten klare Favoriten um den Sieg. Dennoch zeigten sich die RACING STUDENTS sehr aktiv und waren in jeder Spitzengruppe vertreten. Zur Rennhälfte setzte sich Jakob Heni, der in Fellbach beim Weingut Aldinger arbeitet, nach einem Prämiensprint vom Feld ab und fuhr einige Runden als Solist an der Spitze des Rennens, angefeuert von seinen Kollegen am Straßenrand. Zwar konnte er den Vorsprung nicht halten, sicherte sich dadurch aber den Titel des kämpferischsten Fahrers.

Zehn Runden vor Schluss attackierte der Schweizer Fabian Lienhard, wodurch sich eine zehnköpfige Spitzengruppe bildete, in der Niko Zimmermann und Jakob Heni für die RACING STUDENTS vertreten waren. Vor allem durch die Tempoarbeit des RSC Kempten konnte die Gruppe schnell einen deutlichen Vorsprung herausfahren und es wurde klar, dass der Sieger des Rennens aus dieser Gruppe kommen würde.

Kurz vor Schluss attackierte Lienhard erneut, diesmal konnte nur der deutsche Kriteriums-Meister Dario Rapps folgen, der am Ende knapp vor Lienhard den Sieg holte. Im Sprint der Verfolger wurde Jakob Heni sechster und verbesserte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz. Niko Zimmermann wurde neunter.

Start des Profi-Rennens. Foto: Jens Körner

Schon vor dem Hauptrennen trat Ben Grupp zum Parallelsprint an. Im Turnierverlauf musste er sich nur dem späteren Sieger Lorenz Bock im Halbfinale geschlagen geben. Den Sprint um Platz drei konnte er wieder für sich entscheiden.

Vielen Dank den Veranstaltern um Marc Sanwald!